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Menschen arbeiten mit Menschen nicht mit Firmen.

Wahrscheinlich haben sie das schon oft gehört und wissen, dass sie Storytelling als wichtiges Marketing Instrument nutzen sollten – aber seien wir ehrlich, es zu wissen und es zu tun sind einfach zwei verschiedene Dinge.

Welches Ziel verfolgen wir beim Storytelling?

Geben sie ihren Kunden eine Chance, sie kennenlernen zu dürfen. In der Zusammenarbeit geht es, bei gleicher Qualifikation, immer auch um „sich mögen“ und um „sich vertrauen“. Eine Möglichkeit Sympathie zu erlangen ist es Sachverhalte fesselnd rüber zu bringen – fragen wir uns also, welcher Teil meiner Geschichte eignet sich, um mein Publikum zu begeistern und an mich zu binden? Was macht mich aus und warum sollte ein Kunde genau mit mir arbeiten wollen?

 

Denken wir darüber nach, warum das „Geschichten erzählen“ im Business so schwierig erscheint.

 

Besonders in einer Welt, in der das Storytelling mit das wichtigste Marketing Instrument ist, um Produkte zu emotionalisieren und damit zu verkaufen.

Ok. Sie haben ihre persönliche (Unternehmens-)Geschichte, die ist wie sie ist und sie menschlich und nahbar macht. Jetzt müssen sie einen Weg finden, um damit zu begeistern. Jede Geschichte lebt und fasziniert durch zwei Dinge, die Fantasie geht mit, sie ist spannend durch die Art der Erzählung. Denken wir an Coca Cola, das geheime Rezept, in einem Tresor versteckt. Im Namen integriert, die verbotene und berauschende Coca Nuss. Denken wir an das Gefühl welches Coca Cola uns vermittelt, happyness, togetherness. Da wollen wir doch dabei sein, so wollen wir uns auch fühlen. Hier ist also alles drin, was eine gute Story benötigt, der wir immer wieder fasziniert folgen.

Erzählen sie ihre Geschichte glaubwürdig. So bauen sie Vertrauen auf. Bleiben sie wahrhaftig, aber emotional, schmücken sie die Details ihrer Geschichte aus, gibt es ein „Geheimnis“, oder ein „Schlüsselerlebnis“ welches sie teilen können? Bringen sie Beispiele aus dem Leben.

Lernen Sie als erstes Ihr Publikum kennen!

Mit wem reden sie, in welcher Tonalität? Was interessiert ihr Gegenüber und welches Problem lösen sie, welches Gefühl wollen sie übermitteln? Bleiben sie in der Erzählung kurz und prägnant, bitte keine Heldenreisen, die ermüden nur. Kreieren sie lieber kleinere Geschichten, die Sie menschlich machen, nahbar – in denen sie sich mit Ihrem Publikum verbinden.  

Das können 2-3 Zeilen wie in einer Instagram-Geschichte sein. Fügen Sie sie in Ihren Blog, ihre Konversationen usw. ein. Brainstorming-Story-Starter, mit dem Sie Farbe und Persönlichkeit hinzufügen. Vergessen sie nicht, Kundengeschichten, Beispiele und Dinge zu teilen, die sie als Experten positionieren.  

Für etwas stehen!

Menschen suchen Gleichgesinnte – machen sie sich also klar, wofür Ihre Marke steht. Welche Mission vertreten sie? Was machen sie anders? Was sucht ihre Branche?
Einen Standpunkt zu vertreten wirkt auf Gleichgesinnte anziehend. Ihr idealer Kunde teilt ihre Werte und fühlen sich zu ihrer Mission hingezogen.

 

Sie suchen Unterstützung um ihre Geschichte zu erzählen?