07141-60 72 71 info@trendworks-ideen.de

123

Sie möchten Pinterest gewinnbringend für ihr Marketing einsetzen?

Sie suchen einen Traffic-Booster für ihre Website oder ihren Online-Shop? Setzen Sie auf Pinterest Marketing als Teil Ihrer Content-Strategie! Richtig eingesetzt, ist die Bildersuchmaschine für ihr Unternehmen eine Goldgrube, die wahre Traffic-Wunder auf der Website bewirken kann.

Ich erstelle ihre Pinterest Social-Media- oder Content-Strategie, baue ihren Pinterest Kanal auf, schreibe Redaktionspläne und betreue ihren Kanal.

Ob Online-Shop oder Dienstleistungen – ihren Zielen entsprechend finden wir die passende Marketingstrategie. Schauen sie sich meine Leistungen im Detail an.

 

Sichtbarkeit

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine mit einem riesigen Potential, wenn es darum geht, neue Besucher auf ihre Website zu lenken.

Reichweite

Inhalte sind auf Pinterest deutlich langlebiger als auf den üblichen Social-Media-Kanälen. Da Pinterest primär als Suchmaschine genutzt wird, können auch ältere Inhalte immer wieder relevant werden.

Umsatz

Pinterest wird von einer konsumfreudigen Zielgruppe aktiv im Kaufprozess eingesetzt. Die Pinner-Journey deckt sich mit der Customer-Journey, so dass sie als Unternehmen ihre Kunden an verschiedenen Touchpoints ansprechen können. Dazu kommen laufend neue Features, mit denen sich Pinterest als ernstzunehmender E-Commerce-Player positioniert.

Vielfalt

Pinterest Marketing funktioniert nicht nur für Mode, Food und Interior. Grundsätzlich kann jede Branche Pinterest gezielt im Content Marketing einsetzen. Finanzen, Immobilien und Automobil zeigen wie’s geht.

Fünf Stufen zum Erfolg in ihrem Pinterest Business

Step 01

Beratung

IST-ANALYSE AKTUELLER STAND

Als erstes führen wir eine Ist-Analyse ihrer bestehenden Marketingaktivitäten durch. Kennen sie ihre Zielgruppe? Wie sehen ihre Wunschkunden aus? Um mit Social-Media etwas bewirken zu können, müssen sie wissen, wen sie mit ihren Maßnahmen erreichen möchten. Wie lautet ihre Kernbotschaft? Gemeinsam finden wir heraus ob Pinterest der richtige Kanal für sie, ihr Produkt und ihre Zielgruppe ist. Sofern sie schon Social-Media-Kanäle nutzen, analysieren wir diese in Bezug auf Zielperson und Ansprache und optimieren diese.

 

Ziegruppe definiert

Pinterest ist für sie geeignet

Strategie entwickelt oder optimiert

Step 02

Strategie

ZIELDEFINITION, PERSONADEFINITION

Um zu wissen, wie wir agieren wollen definieren wir ihr Marketing-Ziel. Wir definieren eine Persona, die ihre Zielgruppe repräsentiert und legen die entsprechende Bildwelt fest. Welche Sprache spricht ihre Zielgruppe? Wir finden es heraus und definieren die Tonalität ihrer zukünftigen Pins. Am Ende haben wir ein Social-Media-Konzept erarbeitet, welches uns als Guide für alle zukünftigen Aktivitäten dient.

 

Ziele definiert

Bildwelt und Tonalität definiert

Keywords definiert

Step 03

Redaktionsplan

PLANUNG, INHALTE, SAISONALES

Die Strategie ist unser Grundstein für alle zukünftigen Arbeiten, jetzt fehlt noch eine Redaktionsplanung für ihre Pinterest Aktivitäten.

Ich erstelle ihnen einen Redaktionsplan, der saisonale Trends, Interessen der Zielgruppe und ihren gewünschten Umfang berücksichtigt. Der Redaktionsplan ist der Fahrplan eines Social-Media-Marketings: Monatlich plane ich genau, welche Inhalte auf welchen Boards und zu welchen Zeiten geteilt werden.

Saisonale Trends erarbeitet

Interessen der Zielgruppe berücksichtigt

Umfang und Budget festgelegt

Step 04

Content Produktion

PINS, TEXTE, BILDER, GRAFIKEN

Nach der Redaktionsplanung und deren Freigabe geht es an die Umsetzung: Ich produziere auf Basis inhaltlicher Vorgaben Pins für sie und deren Varianten. In der Strategie haben wir bereits ihre Bildsprache und Tonalität festgelegt: Die Umsetzung erfolgt auf Basis der Strategie und orientiert sich an den dort festgehaltenen Vorgaben. Die Content Produktion ist individuell auf ihre Strategie, ihr Produkt oder Dienstleistung und ihre Ziele zugeschnitten.

 

Bilder produziert

Texte produziert

Pin-Varianten produziert

Step 05

Monitoring

BEOBACHTUNG UND AUSWERTUNG

Ich beobachte die Pinterest Aktivitäten und werte sie im Anschluss für sie aus. Welche Beiträge hatten den meisten Erfolg, welche Learnings lassen sich daraus ableiten?  Durch die Analyse ihrer Beiträge und den Reaktionen der Fans erstelle ich eine entsprechende Handlungsempfehlung für die weitere Redaktionsplanung und optimiere fortlaufend Ihre Strategie.

Beobachtung & Auswertung

Erfolgsmessung

Optimierung der Strategie

Sie möchten jetzt mit Pinterest starten?

PINTEREST STARTER-KIT

  • Einrichtung eines Unternehmenskontos
  • Keywordrecherche auf Pinterest
  • Pinterest-SEO-optimierter Profilname und Profilbeschreibung
  • 10 Pinnwände, die auf ihre Marke und für Pinterest optimiert sind
  • Pinterest-SEO-optimierte Pinnwandtitel und -beschreibungen
  • 20 Pins pro Pinnwand basierend auf Ihren Pinterest-optimierten Inhalten oder kuratierte Inhalte, die thematisch passen
  • Auswahl passender Pinnwand-Cover
  • Einrichtung „Ausgewählte Pinnwände“
  • Verifizierung ihrer Webseite
  • ab 600€

Lernen wir uns kennen.

Sie sind interessiert? Lernen wir uns kennen. Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht und ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen. Im kostenlosen Erstgespräch reden wir über Ihren Bedarf und Ihre Anforderungen. Daraus erarbeite ich ein Angebot für Sie. Wenn Ihnen dieses zusagt, führe ich die vereinbarten Leistungen für Sie durch. Wir starten mit der Analyse, Planung und Strukturierung. Ich arbeite deutschlandweit. Für ein Erstgespräch treffen wir uns bei Ihnen oder online, in meinem Online Besprechungsraum auf Zoom.

SIE MÖCHTEN EIN UNVERBINDLICHES ERSTGESPRÄCH?