+49 (7144) 88 34 794 info@trendworks-ideen.de

Jeder der Pinterest  gewinnbringend für sein Marketing einsetzen möchte, sollte wissen, dass es essenziell ist die richtigen Keywords herauszufiltern, um so für mehr Traffic zu sorgen. Wenn Du neu dabei bist, los geht’s:

 

1. Suchleiste

 

 

Die Suche nach Keywords mithilfe der Pinterest-Suchleiste bedeutet im Wesentlichen, dass du die Suchbegriffe eingibst, mit denen deine Zielgruppe wahrscheinlich deine Produkte oder Dienstleistungen suchen würde. Ich fange immer mit einem Brainstorming an, bei dem ich mir alle möglichen Suchworte notiere, die mir zu meinem Pin und meiner Zielgruppe einfallen. Danach gebe ich nach und nach alle gesammelten Begriffe in der Suchleiste ein. Unter der Suchleiste erscheinen Buttons zu deiner Anfrage, mit denen du deine Suchanfrage besser spezifizieren kannst. Die Buttons auf der linken Seite, beinhalten Keywords, die allgemeiner sind und bei einer breiteren Zielgruppe ausgespielt werden.

Je weiter rechts, umso spezifischer wird das Thema und damit auch die Zielgruppe. Klicke das Thema an, welches deinen Pin am besten beschreibt und verfeinere die Suchanfrage.

Man könnte jetzt meinen, seinen Pin allen anzubieten würde mehr Sinn ergeben, als die Zielgruppe einzugrenzen und damit zu verkleinern. Doch je größer diese angelegt ist, desto mehr Pins erscheinen von Mitbewerbern. Das heißt, deine Botschaft kommt im Zweifel gar nicht an. Ich empfehle daher: Finde deine Nische, in der sich genau deine Zielgruppe aufhält und nach deinen Informationen sucht.

2. Trends-Tool

Das Trends-Tool ist aktuell nur für den englischsprachigen Raum erhältlich. Da ich aber schon immer schaue, was die US Pin-Gemeinde macht (sie sind einfach schon länger dabei), sehe ich mir sehr genau an, wohin die Trends gehen.

Wenn du neugierig bist und mehr darüber erfahren möchtest – klicke den Link: trends.pinterest.com 

Selektiere Themen die deine Zielgruppe als trendig empfindet und die somit für sie Relevanz hat. Wenn du auf ein Thema klickst, erhältst du themenverwandte Begriffe. Beide, Trends und die verwandten Begriffe eignen sich als Keywords, die du verwenden kannst. Ich persönlich benutze die Trends weniger als Keyword-Finder, sondern mehr als Inspiration. Wenn du siehst, was beliebt ist, hast du schon eine Menge Ideen für eigene Posts. Ist doch toll zu wissen, was die Leute mögen, oder? Darüber hinaus lernst du mit dem Trends-Tool, wie Menschen suchen und vor allem wie sie ihre Suche formulieren, welche Wörter und Phrasen sie dabei verwenden.

Das sind  2 Anregungen aus denen du mehr als einen Blogpost entwickeln kannst. Und genau das ist das Schöne an der Keyword-Recherche. Du bekommst Inspirationen für neue Artikel und verpasst kein wichtiges Thema.

Aber zurück zur aktuellen Recherche: Notiere dir die Begriffe, welche du im Trends-Tool gefunden hast. Fasse das Ganze in einer Excel-Datei zusammen. Dafür brauchst du kein Profi sein: Excel öffnen – Begriffe untereinanderschreiben – Fertig.

3. Anzeige erstellen

Mein letzter Tipp besteht darin, eine Funktion aus der Anzeigenerstellung zu verwenden. Keine Sorge, du musst keine Anzeige erstellen, aber du nutzt eine der Anzeigen-Funktionen: Die Suche mit verwandten Keywords. Um dies zu tun, auf AnzeigenAnzeigen erstellen, klicken.

Es führt dich zu Keywords. Klicke dann auf Targeting und scrolle nach unten zu Keywords.

 

Als Beispiel der Suchbegriff: „Tipps für Blogger“. Das Ergebnis siehst du unten. Was ich an dieser Funktion mag ist, dass man gleich die Beliebtheit des Keywords sieht. Du kannst weiter nach unten scrollen und klicken, um weitere Seiten zu sehen, die es mit einem allgemeinen Suchbegriff, den ich verwendet habe, gibt. Sobald du auf das Pluszeichen klickst, wird es zu deiner Liste im leeren Bereich auf der linken Seite hinzugefügt. Von dort aus kannst du diese in deine Excel Tabelle speichern. Ich verwende diese Funktion gerne als Inspiration für Suchbegriffe.

Meine Suchbegriffe grenze ich so weit ein, bis ich ein Keyword zwischen 500K und 2.000K finde, aber das ist nur mein Erfahrungswert. Für einige Nischen mag es weiterer Strategien bedürfen, das müsste man im Detail ausarbeiten. Aber mit dieser Keyword-Recherche kannst du sicher sein, dass wenn ein Pin mal nicht funktioniert, es nicht an den falschen Keywords gelegen hat. Teste Designs und Headlines und prüfe was mit den Ergebnissen passiert. Umgekehrt, wenn du sicher bist, deine Pin-Designs funktionieren, diese aber bei deiner Zielgruppe nicht ankommen, mach dir Gedanken über deine Strategie und den damit zusammenhängenden Keywords.

Haben dir meine Tipps geholfen? Schreibe mir gerne einen Kommentar.

BRAUCHST DU HILFE ZUM THEMA STRATEGIE?