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Pinterest hat mir eine Freundin nach Ihrer Stilberatung mit den Worten empfohlen: „Dort findest du coole Outfit-Ideen! “

So begann meine Nutzung von Pinterest. Ich fand bei meiner Recherche viele weitere kreative Ideen und stieg tiefer in das Thema Pinterest ein. Als Creative Direktor nutze ich für meine Kunden viele interessanten Medien, um deren Produkte zu bewerben – Offline wie online. Jetzt also auch Pinterest.

 

Pinterest ist es eine visuelle Suchmaschine, die mit der richtigen Strategie und guten Inhalten jede Menge Reichweite & Traffic auf deine Webseite bringen kann. 

Spannend einen Kanal zu entdecken, der sich als Suchmaschine für verschieden Branchen und Nischen eignet. Auch spannend zu sehen welche Zielgruppe sich hier bewegt – Die „Millennials“ mit einem Jahreseinkommen um die 100.000 Euro, nicht Marken-affin und noch vor dem Kaufentscheid. Das klingt ja immer besser! Da Pinterest kein soziales Medium ist, sondern als Suchmaschine betrachtet werden sollte, benötigt man etwas Geduld bis sich die Pins auszahlen und der Traffic auf Ihrer Website deutlich steigt. 

Anders als bei Pinterest bleibt ein Pin aktuell und erscheint durch jedes Pinnen wieder.

Die Kanalpflege ist, mit Tools die einen beim Pinnen unterstützen (Tailwind), zeitlich gut planbar und nicht so zeitaufwendig wie bspw. Instagram oder Facebook. Während man auf Facebook mit seiner Zielgruppe interagiert und eine Community aufbaut, dient Pinterest der Steigerung des Traffics auf Ihrer Website oder deinem Online-Shop. Über verknüpfte „Freebies“ und einen guten Blog, sammelst du qualifizierte Leads, da deine Nutzer über die Suchmaschine genau zu dem Thema geführt wurden, welches du bedienest.

 

Zusammengefasst bedeutet das 3 gute Gründe:

 

Grund 1 – Willkommen Reichweite!

 

Der erste Grund, weshalb du Pinterest für dein Business nutzen solltest, ist die Reichweite. Denn Reichweite kann man über Pinterest mit der richtigen Content-Strategie sehr gut generieren. Mit den richtigen Pins, den richtigen Inhalten und einer gezielten Ansprache erreichst du über Pinterest deine Zielgruppe und führst sie über deine Pins direkt auf die Webseite.

 

Grund 2 – Pinterest ist eine günstige Marketingmaßnahme.

 

Auf Pinterest lässt sich aktuell ohne große Anzeigenschaltung organisch Reichweite erzielen. Teste zeitnah über Pinterest Analytics, ob und welchen Pins, welche Strategie, deine Zielgruppe erreicht und welche Pins besonders gut performen.

 

Grund 3 – Pinterest ist weniger zeitintensiv als andere Kanäle.

 

Die Kanalpflege ist, mit Tools die einen beim Pinnen unterstützen (Tailwind), zeitlich gut planbar und nicht so zeitaufwendig wie bspw. Instagram oder Facebook. Während man auf Facebook mit seiner Zielgruppe interagiert und eine Community aufbaut, dient Pinterest der Steigerung des Traffics auf Ihrer Website oder Ihrem Online Shop.

 

 

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